HAUT- und HAARPRAKTIKERIN | Monika Mayr-Schopf

Haut und HaarpraktikerIn
was darf man sich darunter vorstellen?

Der Fokus eines Haut und Haarpraktikers liegt auf der Gesundheit von Haut, Haar und vor allem der Kopfhaut.
Ein Haut und Haarpraktiker arbeitet ganzheitlich, achtsam und mit Wertschätzung und Respekt gegenüber Mensch und Tier.

Der Kundekommt zu mir, weil er ein Thema oder Problem hat und macht sich einen Termin für ein Erstgespräch aus.
Hier lernen wir uns kennen und das ist meist der Beginn eines gemeinsamen Weges, der davon abhängt, welche Anliegen der Kunde hat.

Es kann -ganz alltäglich- ein neuer Haarschnitt sein, sehr oft auch das Thema Juckreiz und Schuppen.
Hier biete ich dem Kunden an, seine Produkte mitzubringen und wir sehen nach den Inhaltsstoffen.
Ich nehme mir sehr viel Zeit für die Beratung.
Wir besprechen genau, was ein Umstieg von konventioneller zu natürlicher Pflege mit sich bringt.

Erst dann kommen wir ins Tun.
Ich wasche und pflege ausschließlich mit natürlichen, biozertifizierten Produkten.

Ein sehr häufig nachgefragtes und auch sensibles Thema bei mir im Salon ist der Haarausfall.
Hier ist eine fachliche Unterstützung sehr wichtig.
Ich erkläre den Aufbau der Haut und des Haares, damit man versteht, wie Haargesundheit entstehen kann.
Ein weiterer Baustein ist das Bürsten der Haare und der Kopfhaut, die sogenannte Bürstenmassage.
Sie regt die Durchblutung an, pflegt das Haar und sorgt für gutes Haarwachstum.

Als Haut- u. Haarpraktiker braucht man eine abgeschlossene Ausbildung als konventionelle Friseurin und besucht die in 8 Module gegliederte Ausbildung um eine ganzheitliche Sicht zum Thema Haut und Haar zu entwickeln.
Die Ausbildung umfasst die Vermittlung von fundiertem Wissen, praxisorientierten Übungen und eröffnet den Zugang zu einer natürlichen Arbeits- und Lebensweise.